samstag, 17.1.2004 21 h 30

franz hautzinger & oriental space

franz hautzinger: trompete
helge hinteregger: sampler
mazen kerbaj: trompete
sharif shenaoui: gitarre

franz hautzinger ist als reisender durch verschiedenste musikalische welten und knüpfer von vielerlei verbindungen bekannt. besonders erfolgreich hat er in den letzten jahren kontakte zu ost-musikern gepflegt, es sei hier nur auf das abstract monarchy trio (mit zsolt kovacs und zsolt sores) verwiesen. nun etabliert sich als weiterer schwerpunkt seiner arbeit der arabische raum. bekannt und erfolgreich ist die zusammenarbeit mit marwan abado - und nun ist auch hautzingers jüngstes projekt zu hören - ein quartett mit seinem langjährigen spielpartner helge hinteregger (sampler) und den beiden jungen libanesen sharif shenaoui (elektrische gitarre) und mazen kerbaj (trompete).
natürlich (man müsste es nicht erwähnen), hat das nichts mit ethno-kitsch zu tun, es ist improvisierte musik von musikern mit ähnlicher arbeits-, aber verschiedener herangehensweise.

mazen kerbaj ist ein ausgewiesener hautzinger fan und als solcher von seinem trompetenspiel beeinflusst - was höchst spannend ist, da sich somit die stereotypen rollenaufteilung zwischen den musikern verschieben. auch shenaouis gitarrespiel ist inspiriert von europäischer freier improvisation. hautzinger und hinteregger sind somit der quasi exotische part des quartetts.
vielschichtige, komplexe aber immer transparente improvisationen sind zu hören. spezifische musikalische idiome haben nicht notgedrungen mit dem kulturkreis, dem der musiker entstammt zu tun, von non-idiomatischer improvisation zu reden ist aber auch nur eine zu einfache erklärung.

improvisation im fluss, musik aus dem inneren- die interkulturelle diskurse wie selbstverständlich erscheinen lässt. franz hautzingers oriental space wird ende jänner in den amman studios eine cd aufnehmen , im lauf des frühjahrs wird diese bei aRtonal recordings erscheinen, im herbst wird dann das quartett wieder auf tour sein.

wir von der jazzgalerie nickelsdorf freuen uns besonders, dass franz hautzinger die premiere seiner neuesten band in nickelsdorf ansetzt, erstens weil wir franz hautzinger schon länger nicht mehr bei uns hatten und zweitens weil franz hautzingers liebe zur musik und speziell zum jazz vor langer langer zeit in nickelsdorf begonnen hat, nämlich am 11. juni 1978 hörte hautzinger als jugendlicher den trompeter hannibal marvin peterson- ab diesem zeitpunkt war im klar wo und wie es in seinem leben weitergehen sollte- keine schlechte entscheidung.

forwards ever
backwards never
prepare for what ever
stay clever