friday 11.may 2007 21:30 uhr

peter brötzmann quartett

peter brötzmann ~ saxes, clarinets
joe mc phee ~ saxes, pocket-trumpet
kent kessler ~ double bass
michael zerang ~ drums, percussion


im jahr 1991 schrieb christof kurzmann , anlässlich der konfrontationen und peter brötzmann's legendärem auftritt zu seinem 50 er, mit der "märz-combo" einen artikel mit dem titel "der mann mit der goldenen mg".
so viel ich weiss, war dies einer der ersten artikel überhaupt , welcher brötzmann nicht als den teutonischen free jazz berserker darstellte, sondern die weiche romantische seite brötzmann's in den vordergrund stellte.
o-ton brötzmann: "ich benutze das symbol des jazzmusikers. vielleicht bin ich einer der letzten romantiker, aber jazzmusiker beinhaltet für mich tatsächlich, das leben so zum teufel gehen zu lassen, wie es geht. das lebe ich seit 50 jahren, und ich hoffe, das geht noch ein bisschen so weiter. und wie es weiter gegangen ist. nach der wunderbaren, hochkarätig besetzten märz-combo trug peter brötzmann die fackel des free -jazz wieder zurück nach chicago, wo das feuer schon ein klein wenig erloschen schien. gründung des chicago-tentet mit musikern wie ken vandermark, mats gustafsson, hamid drake, joe mc phee, kent kessler u.a. nun kommt peter brötzmann am 11. Mai mit einem extrakt aus seinem 10-tet nach nickelsdorf und wir dürfen uns freuen zum x-ten male einen höhenflug des mannes mit der goldenen mg mitzuerleben und staunen über die nie versiegende spielfreude eines der grössten saxofonspieler aller zeiten. dort wo brötzmann heute mit 66 jahren musikalisch angelangt ist, von dem konnten coltrane, ayler und dolphy nur träumen. aber gerade diese musiker waren es, welche in den frühen 60-ern einem jungen kunststudenten aus wuppertal den weg zeigten. peter brötzmann hat diesen weg konsequent weitergeführt und er wird ihn auch zu ende gehen. freuen wir uns auf noch viele konzerte und viele brötzmann-jahre


eintritt 18/14/12*
* (unter 25 jahre)