samstag 23. november 22 uhr

peter brötzmann trio

peter brötzmann: saxophone,taragota,klarinetten
shoji hano: schlagzeug
jon dobie: gitarre,saxophone

peter brötzmann ,schon zu lebzeiten eine legende , alles was er anpackt, scheint sich immer wieder in pure energie zu verwandeln, welche kein ende nehmen kann, weil es einfach nicht sein darf, dass etwas zu ende geht. schon vor 11 jahren schrieb christof kurzmann im programmheft der konfrontationen eine laudatio auf den "mann mit der goldenen mg", anspielend auf sein bahnbrechendes album "machine gun".
und eben diese platte war der radikale und gelungene versuch den europäischen "free jazz" von den amerikanischen "vergötterten" vorbilder zu lösen. doch trotz emanzipation, loslösung,scheidung oder wie immer man es nennen mag- brötzmann hat nie einen hehl aus seiner liebe und verehrung der grossen vorbilder in der musiktradition des jazz(black and strong)gemacht.- vorbilder reichen von sidney bechet über billie holiday, sonny rollins, don byas, coleman hawkins über ornette coleman bis zu albert ayler und frank wright und vielen jungen musikerInnen auf der ganzen welt. hier nocheinmal alles unterzubringen in der causa brötzmann das würde diesen bescheidenen rahmen bei weitem sprengen.

brötzmann ist und bleibt mit seinen 61 jahren einer der umtriebigsten musiker auf der ganzen welt- was vor einiger zeit noch undenkbar schien ist heute so normal- musiker wie evan parker, peter brötzmann, john butcher , mats gustafsson sind heute in chicago und new york vorbilder für viele junge schwarze InstrumentalistInnen geworden. brötzmann spielt überall von japan bis canada -er spielt mit leuten aus allen musikalischen genres- ihn kümmert die kategorie "jazz" einen teufel und auch alter spielt keine rolle. seine momentanen projekte u.v.a. sind sein chicago tentett(mit joe mc phee, ken vandermark und und und...), dann "die like a dog"( mit hamid drake und william parker in wechselnder besetzung) welche eben erst ein wunderbares konzert in wels am unlimited hingelegt haben, dann ein trio mit seinem sohn caspar brötzmann und hamid drake- und ein deutsches trio mit christoph winckel und willi kellers etc.....

diesen abend wird peter brötzmann mit einem neuen trio bestreiten, das nun von seiner seite auch nicht so neu ist . der schlagzeuger shoji hano aus japan ,welcher max roach, art blakey und philly joe jones als seine vorbilder betrachtet,begleitete brötzmann 1991 auf seiner japan tournee und john dobie gitarrist und mitbegründer der britischen band "b-shop for the poor" kennt brötzmann auch schon seit langer zeit und peter brötzmann wurde auf der b-shop cd "visions and blueprints" gefeatured.

apropos tonträger- peter brötzmann ist sicher schon weit über die hundert verschiedenen tonträger hinaus- was sollen wir da noch empfehlen - am besten ins konzert kommen und live die ungestüme aura dieser dreier "high energy player" zu geniessen.