FROM CLIFFORD THORNTON-to JOE Mc PHEE- to LAWRENCE „Butch“MORRIS CLIFFORD THORNTON war der erste Musiker der mich seit seinem verschwinden im jahr 1983 (?) bis heute beschäftigt. es gibt auch heute in der musik des 21. Jhdt, ganz wenige menschen, welche überhaupt den namen , oder seine musik kennen, obwohl er an der wesleyan university einen lehrstuhl für ethnographische musik inne-hatte, den er wegen BLACK PANTHER SYMPHATY-membership, wieder verlor musik aus indien, cuba, der ganzen karibik, der EWE aus ghana, YORUBA musik aus nigeria, musik der tuaregs aus algerien, religionen aus „ancient dahomey“ die bibel der yorubas IFE DIVINATION, - communications between men and gods in westafrica, mit all den yoruba gesängen und poetry die ethnologischen untersuchungen von JAKOB SPIETH , einem protestantischen missionar, der die EWE sprachen gelernt hat (1905 deutsche kolonie) und alles akribisch dokumentiert hat , indem er die verschiedenen dialekte von hunderten dörfern gelernt hat und all das für die nachwelt dokumentiert hat. all das und meinen glauben habe ich CLIFFORD THORNTON zu verdanken, auch meine reisen nach WESTAFRICA habe ich nur durch meine jugendliche begeisterung durch CLIFFORD THORNTON gemacht, er war mein spiritueller lehrer, und eine der schönsten bar in der ganzen welt , in der ich getrunken habe , i n BISSAU, 6 fotos an der wand von ROSA LUXEMBURG,KARL LIEBKNECHT, KARL MARX, LENIN,CHE GUEVARA, FIDEL CASTRO später habe ich in LAWRENCE „Butch“ MORRIS einen freund und fast eine REINCANARTION von CLIFFORD gefunden!! von den JAZZ COMPOSERS ORCHESTRA „GARDENS OF HARLEM“ zu den „CONDUCTIONS“ von der tradition zu der transistion des musikalischen vokabulars der einzige Musiker welcher das erbe und die tradition von CLIFFORD aufrecht erhält ist JOE McPHEE und einige mehr? verstreut „all around the globe“