peter herbert



Der seit über 12 Jahren in New York lebende Vorarlberger Kontrabassist Peter
Herbert hat mit ca. 100 Konzerten und 100.000 Meilen Flug/wegstrecke pro
Jahr ein sehr 'bewegtes' künstlerisches Leben. Der Bodenseekulturpreisträger
'97 spielt als Interpret nicht nur Solokonzerte, sondern bevorzugt in Duo's
wie mit Peter Madsen (CD's: puppet's dance und darkness pursues the
butterfly, beide PAO) oder David Tronzo (CD: Segmente AZM 1001/aziza music).
Als gefragter 'sideman' spielt er in diversen Jazzformationen, wie dem Marc
Copland/John Abercrombie Quartett, Bobby Previte's "The Horse" Mit mehr als
70 CD-Aufnahmen ist seine Arbeit auf diesem Gebiet auch bestens
dokumentiert. Peter Herbert ist auch als vielseitiger Komponist tätig mit
Arbeiten für verschiedene Orchester und Kammermusikensembles (Cascabel/NYC,
Vorarlberger Symphonieorchester, quintett.wien etc.), aber auch Film- und
Theatermusik (Aktionstheater ensemble/Wien,K.L.A.S. Kärnten, La Voz Festival
of the Americas/Santa Fe/New Mexico u.a.).1999 etablierte er sein eigenes,
Internet Plattenlabel "Aziza Music" (www.azizamusic.com).
Künstl. Arbeit im Bereich Jazz und Jazz-verwandte Musik mit: Konzerte mit
dem Marc Copland/John Abercrombie Quartet mit Billy Hart (97-99), Bobby
Previte's "The Horse" (95-98), dem Vienna Art Orchestra unter der Leitung
von Mathias Rueegg (92), der Aydin Esen Group (89-96), dem Wolfgang
Muthspiel Trio (86-89), Christian Muthspiel "Motley Mothertongue" (seit 96),
dem Art Farmer Quintet (in NYC 91/92), Art Blakeys Jazzmessengers, dem Tone
Jansa Quintett feat. Woody Shaw (85/86), Paul Smoker/Phil Haynes "Double
Trio" (91) und Auftritte mit Musikern wie Sheila Jordan, Kenny Drew, George
Garzone, Alex Deutsch, Mick Goodrick, Lewis Nash, Joe Calderazzo, Mordy
Ferber, Tom Rainey, Joe Diorio, Tony Trishka, Tom McKinley, Jeff Williams,
Bob Moses, Fred Hersch, Jerry Bergonzi, Kenny Werner, Richie Beirach, John
Clark, Robin Eubanks, Richie Cole, Peter Erskine, Gene Jackson, Marc
Copland, John Abercrombie, Billy Hart, Christine Tobin, Phil Robsen, Kenny
Wheeler, Daniel Humair, Steve Shehan, Jamey Haddad, Skuli Sverrisson, Theo
Bleckmann, Paul Simon, Franz Koglmann, Marcel Khalife u.v.a.
In Gedenken an jene Musiker, mit denen Peter Herbert die Ehre hatte, eine
Bühne zu teilen, und die nicht mehr unter uns weilen: Art Farmer, Clifford
Jordan, Kenny Drew, Art Blakey, Woody Shaw, Thomas Chapin, Danilo Terenzi.
Komponist:  siehe auch 'compositions' auf der oben angegebenen webseite
*    "timepiece" für Klavier, Geige, Cello, Kontrabaß und Schlagzeug,
Auftrag des New Art Ensembles unter der leitung von Fuat Kent, UA: 2.2.2001
Spielboden Dornbirn
*    "dialogs" für Streicher, Klavier, Schlagzeug/percussion, Holzbläser, 3
Blockflöten, 3 Sopranos, Auftrag der Musikschule Bregenz zum 100-jährigen
Jubiläum. UA: 20.5.2001
*    "Communications Error" für Nonet und Tonband mit dem Ensemble Plus
*    "fragments of a city" für grosses Orchester und Tonband, uraufgeführt
bei den Bregenzer Festspielen 1999 mit dem Vorarlberger Syphonieorchester
*    "Climbing" Kontrabasskonzert für Kontrabass solo und Streichorchester,
uraufgeführt mit Francisco Obieta und dem Kammermusikensemble 'Arpeggione'
*    Filmmusik "Was das Zeug haelt" mit Tone Fink/Robert Polak 70 min. 1998
*    Filmmusik für Michael Koehlmeier's "Klassische Sagen des Altertums"
6-teilige TV Serie a 12 min 1998
*    "Come" für 2xSopran, 1 Mezzosopran, 7 min. Auftrag von "Cascabel" UA
16.4.98 New York City
*    "fragments of a city" für 2 Bässe und Alt-saxophon und NY
streetnoisetape, UA: ISB world Congress Houston Texas 1997 11 min.
*    "muhler" für drei weibliche Stimmen und Kontrabass solo, Auftrag von
"Cascabel" UA: Mai 1997 New York City, 8 min
*    Filmmusik zu Gerhard König's "Dokumentation einer Unzweckmässigkeit"
(mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Silbernen Enzian beim Filmfestival in
Trento).
*    "short stories" für Holzbläserquintett UA: 6.10.96 quintett.wien
*    "100 Y's/why's/wise" für Streichquartett, Kontrabass solo und ADAT tape
45 min 1996.
*    "Klavierkonzert #1" m. Stefan Vladar, Alex Deutsch, J. Tacuma, Delmar
Brown, Alex Foster, den Streichern der Neuberger Kulturtage1995. UA: 7/26/95
Neuberg/A.
*    'interruptions', Auftragswerk des Symphonyorchesters Vorarlberg,
Reflexionsarbeit über einen Überfall auf einen Farbigen in einer Berliner
S-Bahn. Uraufführung: 28 April 1995, Festspielhaus Bregenz
*    "Unshaven rooms", Auftragswerk der Camerata Bregenz ; im Rahmen einer
Konzerttournee im März 1994 u.a. im Musikverein Wien. 1992
*    "difficulties" 25 min Werk für zwei gemischte Chöre, 2 perc. und
Kontrabass solo, plus Organisation d. Aufführung im Juni 1993 in Ebnit/A und
NYC Februar 1998. 
*    Geteilte künstlerische Leitung mit Schriftsteller Wolfgang Mörth von
"KunstLos glücklich", einer Multi-media Produktion mit Ensemble, Chor,
Video, Bühnenbild, Tanz, Licht und tapes. Premiere: Oct. 31, 1991 in
Dornbirn, Austria.
Komponist von div. Theatermusiken:
Theatermusik "Sagrado y obscena" Theaterfestival LaVoz, Santa Fe, New
Mexico, 1998, Autor: Ramon Chalbaud, Regie: Valli Rivera
für das Aktionstheater Ensemble, Regisseur: Martin Gruber:
*    "Bei den Fischer's" 2000, Bregenzer Füehling
*    "König Hirsch" 2000
*    "Totentanz.Martyrium" Strindberg 1999
*    "Penthesilea" 1998
*    "Kain" v. Lord Byron Bregenzer Festspiele 1997
*    "Danton's Tod spielen" 1996
*    "Lorenzaccio.Un Medici",1997
*    "Woyzeck Love Story" Kuenstlerhaus Wien 1995
*    "Das Mädchen des Poeten", Volkstheater 1995
*    "Leonce&Lena" 1994
*    "König Oedipus" 1993
*    "Nathan der Weise" 1992
aktuelle CD: "Aktionstheater ensemble 2000" Peter Herbert music for theatre
Aziza Music AZM 1002 www.azizamusic.com
für das Theater Kosmos: Regie: Augustin Jagg
*    "Abwesenheiten" von Ilias Driss 1997
für das Theater a. Auersperg Wien:
*    " Lohnhof" Regie: Augustin Jagg 1996
Lehrtätigkeit:
Gastdozent bei workshops in Groznyan/Slowenia, den Konservatorien Innsbruck,
Linz und Feldkirch,dem Jazzseminar Dornbirn und den Sommer-workshops in
Neuberg/Austria (1991/1995), Viktring (1995/1996) und St. Georgen a. Walde
(1995/1996/1997/1998), Fachhochschule Dornbirn 1998 (Lehrauftrag in
Akustik), Int. Jazzseminar Salzburg (1998), Happeranda/Schweden mit Mick
Goodrick 1996, Cornish College of the Arts in Seattle 1997 (mit Marc
Copland, John Abercrombie und Billy Hart), sowie Unterricht an diversen
Highschools in Pennsylvania mit dem Andy Middleton Quartett 1995.
Plattenaufnahmen:  siehe: "Discographie"
Film über Peter Herbert:
"Peter Herbert-a portrait on music" a 20 min road movie by photographer
Gerhard Klocker, continous soundtrack with music by Peter Herbert. Shot in
New York City and New Mexico 1999, cars in use: Cadillac 1976 (NY), Toyota
pickup truck (NM).  Available formats: 16 mm, Beta.

Auszeichnungen:
1997:    Int. Bodenseekulturpreis für Musik.
(Schweiz/Deutschland/Österreich).
1997:    Filmmusik zu dem Dokumentarfilm "Dokumentation einer
Unzweckmässigkeit" von Gerhard König:
*    1. Preis in der Kategorie "Bergfilm" und 2. Preis in der Gesamtwertung
beim Filmfestival in Trento 1996
*    1. Preis in der Kategorie "Bergfilm" fuer denselben Film beim
Filmfestival in Hof/Deutschland 1997
*    1. Preis in der Kategorie "Bergfilm" beim Filmfestival in St. Anton
a.A. Sept. 1997
*    Spezialpreis des internationalen olympischen Kommittees beim Filmfest
in Poprhat/Tschechoslowakei Sept. 1997


1993    Förderungspreis des Landes Vorarlberg als Komponist
1989    Achievement award" der Boston Jazz Society für aussergewöhnliche
künstlerische Fähigkeiten im Jazz.
Eddie Gomez Jazz Masters Award vom Berklee College of Music
1988    Solopreis beim ersten österreichischen Jazzwettbewerb für
aussergwöhnliches Solieren.
Gesamt 1. Preis beim ersten österreichischen Jazzwettbewerb mit dem Wolfgang
Muthspiel Trio.
Diverse Stipendien der Fullbrightkomission, IIE (International Institute for
Education) in NYC, Berklee College of Music, dem Land Vorarlberg und dem
Bundesministerium für Unterricht und Kunst/Wien
1. Preis beim Musicfest in Orlando, Florida, vom Downbeat Magazine
veranstaltet, mit dem Wolfgang Muthspiel Trio
1979    1. Preis bei Jugend musiziert für die Aufführung von Stücken für
zwei Klaviere. (als Pianist!)