home


19. Februar 2022 | 20:00 Uhr
Jazzgalerie Nickelsdorf

!Mof!Aya!

Luke Stewart – bass
John Dikeman – saxophone
Aleksandar Škorić – drums


Am Samstag möchten wir in der Jazzgalerie eine außergewöhnliche Band vorstellen.

!MOF!AYA! heißt dieses Projekt von JOHN DIKEMAN, einem umtriebigen amerikanischen Saxofonisten mit Wohnsitz in Amsterdam, welcher verschiedene Ensembles immer unter dem Namen MOFAYA! leitet.

Nebenbei spielte er mit vielen anderen Bands, mit Musiker*innen wie William Parker, Hamid Drake, Joe McPhee, Steve Noble, Luis Vicente, Alexander Hawkins, Roger Turner, Jasper Stadhouders, Onno Govaert, Hugo Antunes u.v.a. Er studierte oder lernte in jungen Jahren bei keinem geringeren als MILFORD GRAVES, verbrachte musikalische Wanderjahre in Ägypten, Ungarn und Frankreich, um letztlich Amsterdam zu seiner Wahlheimat zu machen.

LUKE STEWART, welcher 2021 beim UNLIMITED in Wels mit MOOR MOTHER (CAMEA AYEWA) auftrat, studierte in jungen Jahren bei HAMIET BLUIETT. Er ist ein Kontrabassist der Extraklasse, grenzüberschreitend in jeder Hinsicht und spielte mit vielen Musiker*innen, u.a. mit Thurston Moore, Shelley Hirsch, Fay Victor, Daniel Carter, Melvin Gibbs und Amirtha Kidambi.
Im Jahr 2020 veröffentlichte er unter dem Namen LUKE STEWART EXPOSURE QUINTET mit Edward Wilkerson, Ken Vandermark, Jim Baker und Avreeayl Ra Im Hauptberuf ist LUKE STEWART Produktionskoordinator für den US Radiosender WPFW 89.3 FM, wo er auch die Sendung „The Vibes of Overnight Jazz" moderiert, bei der er auch in Kontakt mit Musikern wie Yusef Lateef, Amiri Baraka, Muhal Richard Abrams und Randy Weston kam.

ALEKSANDAR SKORIC, ein serbischer Schlagzeuger, ist schon die längste Zeit Duo Partner von JOHN DIKEMAN. Sein größtes Vorbild ist kein Geringerer als der großartige MILFORD GRAVES!

https://www.doek.org/project/mofaya/