samstag, 4. dezember 22 uhr

HOUTKAMP`S pow 3
"Plays the thirteen bar blues"
Composition : Luc Houtkamp
Lyrics: Han Buhrs

luc houtkamp: composition, saxophones, electronics
han buhrs: vocals, blues harp
guy harries: computer, keyboards
paul leukendrup: sound engeneering, computer
dj donotask: turntables, electronics

und wieder eine supergruppe aus dem land der unbegrenzeten möglichkeiten, wenn es um freie musik der besonderen art geht. die niederlande sind das land par excellence für stilvermischungen auf intelligente weise. pow 3 nennen sich 5 musiker, welche startend aus verschiedenen genres sich hier im tiefsten mississippi-delta wiederfinden und auf elektronische und doch auch auf selten- archaisch anmutende weise robert johnson und muddy waters gründlichst entstauben. " i never ever get out of these blues alive" so beginnt die cd "plays the thirteen bar blues".

luc houtkamp hat in seiner langen karriere, beharrlich schier unglaubliche grenzen überwunden und sich aber immer wieder auch für möglichst unvereinbares eingesetzt. seine arbeit war ständig von der aufgabe beseelt elektronische zeitgenössische komposition mit der free jazz tradition zu verknüpfen und als allerneuestes projekt hat er sich dem blues verschrieben. luc houtkamp spielte in den letzten jahren mit ausnahmemusikern wie fred van hove, ernst reijseger, george lewis, carlos zingaro, joelle leandre, han bennink, johannes und conny bauer u.v.a.

han buhrs spielt mit den gruppen palinckx, er singt zusammen mit jaap blonk und g.w. sok im grossen ex-orchestra. andere bands in denen er mitwirkt sind die schismatics , nine-tobs, diftong und encore plus grande. buhrs arbeitet auch in zahlreichen tanz- und musik theater projekten mit. han buhrs gehört zusammen mit phil minton, jaap blonk und maja ratkje zu den ausdrucksstärksten sängerInnen europas.

guy harries geboren in israel , aufgewachsen in den niederlanden. er studierte am königlichen konservatorium in den haag. ursprünglich flötist wandte er sich später immer mehr den interaktiven möglichkeiten von computermusik und akustischen instrumenten zu.

dj donotask startete seine karriere als dj dna in den end-70 ern. mitte der 80-er jahre gründete er zusammen mit dem rapper rudeboy und dem gitarristen rene van barneveld die bis heute legendäre urban dance squad. als urban dance squad spielten sie auf fast allen wichtigen modernen pop festivals auf der ganzen welt und sind als "UDS" noch immer vorbild für zahlreiche junge bands aus den niederlanden.

paul jeukendrup war einst in nickelsdorf als "sound-engeneer" und mixer für peter van bergen`s loos ensemble zu gast (1994?) . im jahr 2000 war er in derselben tätigkeit mitverantwortlich für die premiere von frank zappa`s 200 motels. nebenbei arbeitet er mit dem dirigenten und komponisten peter eötvös, mit der tänzerin pina bausch und mit karl heinz stockhausen, für den er das sound-design für das helicopter quartet realisierte. ein vielseitiger junger mann mit ambitionen in verschiedenen richtungen. the thirteen bar blues "..... besides the exploration of blues forms and structures, the repetoire of pow 3 consists of a number of radical arrangements of classical blues masterpieces by tommy mc lennan, robert johnson, john leehooker and muddy waters. the result is highly intriguing: it appears to be typical computer-music and sounds familiar and bluesy at the same time: a true "thirteen bar blues"

fait divers++++++ fait divers+++++fait divers

marco eneidi (alto-sax), gast zu den konfrontationen 2004, hat schon im sommer anklingen lassen, dass er dem gehassten amerika (usa) im falle einer wiederwahl von george w. bush, den rücken kehren wird und ist gestern in wien eingetroffen. er wird zuerst in wien wohnen und auch von dort aus arbeiten, etwaige interessentInnen können sich in der jazzgalerie melden, ich bin gerne bereit den kontakt zu marco eneidi herzustellen. marco eneidi blickt auf eine lange musikalische karriere zurück und sein spiel ist grandios und einzig- artig. erste lehrjahre bei jimmy lyons, von dessen spiel er noch heute wesentlich geprägt ist. später dann lehrjahre bei cecil taylor, bill dixon und butch morris. eine lange bis zu dessen tod währende freundschaft und spielpartnerschaft verband ihn mit glenn spearman, mit dem er auch auf zahlreichen cd`s verewigt ist. marco hat in letzter zeit durch sein fantastisches trio mit lisle ellis am kontrabass und peter valsamis am schlagzeug aufsehen erregt. das trio ging im april/mai 2004 auf usa/canada tournee und legte innerhalb von 40 tagen ungefähr 12.000 meilen zurück, spielte fast jeden tag und verdiente nichts bei der ganzen tournee. dieses trio der extraklasse heisst nicht von ungefähr "sound on survival" , und ich glaube auch dass marco die idee des "sound on survival" schlussendlich dazu bewogen hat amerika für immer den rücken zu kehren. man weiss es ja schliesslich auch von vielen anderen grössen der einzig authentischen musik, welche die usa je hervorgebracht haben, wie sie am liebsten ihre künstlerInnen behandelt und wieviel unterstützung der staat seinen kreativen "seismographen" der gesellschaft gewährt.

cd hinweise: l.s. ellis "children in peril" mit marco eneidi, joe mc phee, peter apfelbaum (music and arts) 1997 peter brötzmann, lisle ellis, marco eneidi, jackson krall "live at spruce street forum" botticelli 1015 2002 marco eneidi -glenn spearman "creative music orchestra" music and arts 1997 marco eneidi&the american jungle orchestra botticelli records 1996 marco eneidi- lisle ellis- peter valsamis "sound on survival" botticelli records 2003

If any of you have any interest at all in stuff like John Zorn, or Tim Berne, or 'out'-leaning John Gilmore and Marshall Allen --- get you ass out there and go hear this band (and take earplugs).

What a great band. From what I heard on this list, their sets at Velvet and in Springfield were equally as great. Marco was a total inspiration, cruising on the alto in and out of Jimmy Lyons and Ornette type passages and intensely carving out a sound that is all his own. Lisle Ellis' occasional use of electronics on his upright electric bass would have been totally at home at EB Fest. Again, too bad they couldn't get on the bill there at the fest. I know they tried but it didn't happen. But thanks to Fred and the Velvet crew they had a chance to play Chicago. I hope more than a few people got to stop in and hear them.