samstag 7. dezember 22 uhr

poetzsch/kim/davis/ligeti

Stefan Poetzsch: Vl./Vla/Electr. (D)
Ha - Yang Kim: Cello (USA)
Nathan Davis: Percussion/Electronics (USA)
LUKAS LIGETI: Schlagzeug (USA,A)

Ha-Yang Kim und Stefan Poetzsch lernten sich bei der Zusammenarbeit mit Cecil Taylor im Mai/Juni 2000 in den USA kennen. Da sich eine absolute Übereinstimmung in den musikalischen Ideen herausstellte, starteten sie sofort eine intensive Probenphase miteinander. Beide arbeiten schon langjährig an der klanglichen Erweiterung mit ihren Streichinstrumenten und sind an der strukturierten Mischung von Komposition und Improvisation interessiert. Außerdem spielt der kreative Einsatz von Liveelektronik eine große Rolle. Im November 2000 landeten Ha-Yang Kim und Stefan Poetzsch einen großen Erfolg mit der Uraufführung ihres gemeinsamen multimedialen Projekts "SprachKlangMoment", welches im Rahmen des 1. Hörkunstfestivals/Erlangen aufgeführt wurde. Im Juni und November 2001, sowie im Juni 2002 folgten Konzerte in den USA, hier auch erstmalig mit dem Percussionisten Nathan Davis (u.a. im Goetheistitut Boston. Im November 2001 war Ha-Yang Kim als Gast des Stefan Poetzsch - Ensembles bei einer multimedialen Produktion für den Bayerischen Rundfunk tätig und wird weitere Poetzsch Kompositionen für den BR im Dezember dieses Jahres mit einspielen. Ha - Yang Kim ist Cellistin, Komponistin, Improvisator mit speziellem Interesse für Mikrotonalität und Ergründung elektronischer Möglichkeiten für Cello. Sie arbeitet bisher mit vielen Musikfestivals, Komponisten, Ensembles und Künstlern anderer Genres zusammen. Ha-Yang Kim war als 12 jährige die jüngste Teilnehmerin beim Fischoff National Chamber Music Wettbewerb und tourte bereits mit 16 Jahren als Solistin mit dem Atlanta Symphony Orchestra. Seit dem Abschluß ihres Studiums am New England Conservatory in Boston beschäftigt sie sich überwiegend mit der Interpretation zeitgenössischer Kompositionen und Improvisation. Sie ist Mitbegründer des Ensembles für Neue Musik "Odd Appetite". Sie erhielt Preise und Ehrungen u.a. von der Ruth Schwob Foundation, Atlanta Symphony Orchestra, Seattle Young Artists Guild und trat auf zahlreichen Musikfestivals auf.

Nathan Davis ist als Percussionist und Komponist ein Aktivist für Neue Musik der jungen amerikanischen Generation. Zusammen mit Ha-Yang Kim ist er in dem Kammermusikensemble Non Sequitur und dem elektroakustichem Duo Odd Appetite aktiv. Er ist Mitbegründer des theatralischen Percussion Trios Rrrr... Er tritt regelmäßig auf zahlreichen Festivals in den USA, Canada, Niederlanden und Cuba auf. Außerdem spielt er in verschiedenen Ensembles neue und traditionelle balinesische Musik. Nathan studierte Komposition und Percussion an der Rice University, Yale University und erhielt ein Fulbright Fellowship um seine Studien am Rotterdam Konservatorium fortzuführen. Er lebt derzeit in Boston und ist Professor für Percussion am Dartmouth College und Franklin Pierce College.

Als "special guest" wird diesmal Lukas Ligeti (percussion, electronics) dabei sein Lukas Ligeti , ein junger sehr umtriebiger Perkussionist ist Österreicher und lebt die meiste Zeit in New York. Seine neueste Einspielung ist mit Gregg Goodmann (piano) und Henry Kaiser (gitarre), ansonsten Zusammenarbeit mit Fred Frith, Daniel Carter, Elloiott Sharp, Chris Cutler, Ned Rothenberg , Miya Masaoka, Mari Kimura u.v.a.

Stefan Poetzsch, Violine/Viola/Liveelektronik/Komposition/Improvisation Seine Ideen verwirklicht er im Rahmen von Solokonzerten oder meist in kammermusikalischen Besetzungen, bevorzugt aber auch in Verbindung mit anderen Kunstrichtungen.

Nach vielen Erfahrungen mit Improvisation und Jazz in verschiedensten Besetzungen arbeitet er derzeit überwiegend kompositorisch und spezialisiert sich u.a. auf die schlüssige Einbeziehung elektronischer Möglichkeiten in die Komposition.

Im Rahmen der ESSAKA POETZSCH COMPANY realisiert Stefan Poetzsch zusammen mit der Tänzerin und Choreographin Bettina Essaka, Konstruktionen aus konkretem Tanz, Choreographie, Musik und Komposition. Mit diesen Musik - und Tanzproduktionen gastierte er auf Festivals und Veranstaltungen in ganz Deutschland und vielen Städten Europas, sowie in Johannesburg/Südafrika, Westafrika und mehrfach in New York (u.a. International OFF Festival, Merce Cunningham Dance Studio, Knitting Factory). >p> Seit '98 tourt er im Duo mit Benjamin Boone (Saxophone) regelmäßig in Europa und USA oder auch mit Gästen dieses Duos (z.B. Lukas Ligeti, Donald Brown, Tim Paul, Ha-Yang Kim). 2001 und 2002 waren Boone/Poetzsch unter anderem "special guests" in Konzerten der Komponistengruppe "Composers In Red Sneakers" in Boston. Im Mai/Juni 2002 folgten Konzerte in Kalifornien und eine Solo CD Aufnahme bei Artship Records/San Francisco. Die CD "Ostwärts - Westwärts" zusammen mit Ben Boone, bei der auch Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks eingeschlossen sind erschien im August 2001 bei CAPSTONE RECORDS/New York.

2001 gründete Stefan Poetzsch sein eigenes Ensemble, mit dem er ausschließlich eigene Kompositionen aufführt. Erstmalig trat dieses Ensemble als 14 - köpfige Percussiongruppe im Rahmen des internationalen "Tanzraum 2" Festivals in Nürnberg auf. Im August folgte eine Uraufführung seines "Sextett 1" für Streichquartett/Klavier und Schlagzeug, im November realisierte er eine multimediale Auftragskomposition für den Bayerischen Rundfunk. Im Februar 2002 wurde sein Streichquartett "Monsieur Gastaud" uraufgeführt. Weitere Aufträge und Rundfunkaufnahmen für das Stefan Poetzsch Ensemble liegen bereits vor.

Als Mitglied des Leipziger Barockorchesters beschäftigt er sich außerdem mit historischer Aufführungspraxis der Musik des 18. Jahrhunderts. Erst im Oktober dieses Jahres tourte er mit diesem Ensemble in Japan. Er erhielt für seine Kompositionen und als Musiker verschiedenste Preise.