2010
------------------------------------------------------------------------------------

///// KONFRONTATIONEN NICKELSDORF 2010

15 - 18th JULY (4 days!) CURATED BY Mats Gustafsson & Hans Falb ------------------------------------------------------------------------------------
JAZZGALERIE NICKELSDORF

versuch einer annäherung an die konfrontationen 2010

das diesjährige 31. festival der jazzgalerie nickelsdorf wird erstmals nicht ausschliesslich von uns bestimmt, sondern gemeinsam mit dem menschen, künstler und musiker mats gustafsson, der in seiner positiven künstlerischen unruhe viele musikalische barrieren im wahrsten sinne des wortes niedergerissen hat.

nachdem duke ellington gesagt hat es gäbe in der musik nur den unterschied zwischen guter und schlechter musik, und ornette coleman einen schritt weitergegangen ist, und die ganze geschichte paraphrasiert hat und meinte, musik sei immer gut, es gäbe nur schlechte und gute musikerInnen, so wollen wir seit mehr als 30 jahren gute musikerInnen zu wort, respektive zu ton kommen lassen.

den grossteil des programms hat mats gustafsson "komponiert" - bert noglik meinte vor langen jahren, dass das festival in nickelsdorf keine willkürliche auswahl sei, sondern überlegt, von den veranstaltern "komponiert" sei. das war eines der grössten komplimente die ich in meinem langen leben als musikveranstalter, zusammen mit reinhard stöger entgegen nehmen konnte.

zum heurigen programm:
eine bandbreite wie in diesem jahr, hat es glaube ich schon lange nicht gegeben, von den unverwüstlichen EX +BRASSUNBOUND mir der besten "reed section forever" ROY PACI/KEN VANDERMARK/MATS GUSTAFSSON/WOLTER WIERBOS, zu der extended version von THE THING mit JOE MC PHEE von Lovens, Brötzmann, Christmann, den Urgesteinen des deutschen Free Jazz, zu Evan Parker, Sten Sandell, Tony Hymas, Sven Ake Johansson, zu den jungen wilden Mariam Wallentin, Andreas Werlin, Sofia Jernberg Lene Grenager, Andrea Neumann, Michael Thieke (born to be mild) Magda Mayas, Tony Buck, Martin Brandlmayr, Christof Kurzmann, Martin Siewert, dieb 13, klaus filip und und und...

fast hätte ich es vergessen. das programm wird doch wieder von einem nickelsdorfer bestimmt. mats gustafsson wird in diesem jahr noch nickelsdorfer, so ähnlich wie paul lovens.

aber zurück zum programm: die musikalische reise geht von äthiopien nach holland, zu den castles of ghana mit der musik von john carter, zu den filmen von guy maddin nach winnipeg canada, nach schweden, in das herz von berlin, in die österreichische underground/overground scene, direkt in ein transatlantisches projekt von 2 giganten des zeitgenössischen jazz, nämlich roscoe mitchell vom legendären ART ENSEMBLE OF CHICAGO und EVAN PARKER, JOELLE LEANDRE und OREN AMBARCHI bringen noch ein bisschen salsa from down under und "mediterranae" ins spiel!

"Legenden entstehen aus dem Bedürfnis das Unentzifferbare zu entziffern. Das Gedächtnis muss sich mit seinem Wahn , seinen Abweichungen begnügnen. Ein angehaltener Augenblick würde es verschmoren, wie das Bild eines im Projektor blockierten Films. Der Wahnsinn schützt wie das Fieber."

"Ich kehre aus einem Land zurück, wo der Tod keine Wand ist, sondern ein Weg dem man folgen muss. Der große Ahn der Bissago Inseln hat uns den Weg der Toten beschrieben, und wie sie sich nach einem strengen Protokoll von Insel zu Insel bewegen bis zu dem letzten Strand, an dem sie auf das Boot zur anderen Welt warten werden. Wenn man ihnen versehentlich begegnet, darf man ihnen vor allem nicht zeigen, dass man sie wieder erkennt."
CHRIS MARKER (sans soleil)

Ist dass nicht die schönste Metapher, wofür Kunst bar jeder Eitelkeiten stehen soll und kann?

hans falb
forwards ever , backwards never, prepare for whatever, stay clever
------------------------------------------------------------------------------------