Konfrontationen 2019 - Friday | 26 July

 
 

08:00 p.m. @ Jazzgalerie

FREEDOM AND UNITY





Fotos ©
Peter Gannushkin / Elvira Faltermeier
Peter Gannushkin / Peter Gannushkin
Svetlana Selezneva / Steve Cropper
Holimage / Žiga Koritnik


Joe McPhee - tenor sax, pocket trumpet, vocals
Susanna Gartmayer - bass clarinet
Thomas Berghammer - trumpet, flugelhorn
Irene Kepl - violin
Magda Mayas - piano
Hans Falb - turntables
John Edwards - double bass
Tony Buck - drums, percussion
Didi Kern - drums, percussion

*In memoriam Clifford Thornton*

This ensemble springs from the desire of Hans Falb and Joe McPhee to put together an ensemble in memoriam to Clifford Thornton. It is based on collaborations that took place in 2015 at Kleylehof, where the Jazzgalarie organized an homage to Clifford Thornton and Joe McPhee under the title "The New Gardens Of Harlem".
>>> The New Gardens Of Harlem

The musician, composer and activist Clifford Thornton was an important figure for the Konfrontationen organizer Hans Falb as well as for Joe McPhee, who recorded with Thornton's New Art Ensemble the album "Freedom & Unity" in 1967, one day after John Coltrane's funeral. This was also McPhee's first recording date. They met in the early sixties in an army band and continued playing together until the seventies. Falb identifies Clifford Thornton as his political and spiritual mentor, who, together with Julius Hemphill and many others, was very important for the shaping of his consciousness and was also significantly involved in Falb's decision to travel to different parts of Africa in the eighties and nineties.

Dieses Ensemble wurde auf Wunsch von Hans Falb und Joe McPhee zusammengestellt und basiert auf früheren Kollaborationen am Kleylehof im Jahre 2015 während dem Festival The New Gardens Of Harlem, das eine Hommage an Clifford Thornton und Joe McPhee vereinte.
>>> The New Gardens Of Harlem
Der Musiker, Komponist und Aktivist Clifford Thornton war sowohl für den Veranstalter Hans Falb eine wichtige Persönlichkeit als auch für Joe McPhee, der mit Thornton's New Art Ensemble 1967, einen Tag nach John Coltrane's Begräbnis, Freedom & Unity aufnahm, das gleichzeitig sein erstes Recording date war. Die beiden lernten sich Anfang der 60-er Jahre in der Army Band kennen und ihre Zusammenarbeit erstreckte sich bis in die 70-er Jahre. Falb bezeichnet Clifford Thornton als seinen spirituellen sowie politischen Lehrmeister, der gemeinsam mit Julius Hemphill und vielen anderen wichtig für seine Bewusstseinsbildung war und maßgebend die Entscheidung beeinflusste, in den 80er- und 90er-Jahren verschiedene Teile Afrikas zu bereisen.


Magda Mayas Thomas Berghammer John Edwards
Susanna Gartmayer Hans Falb Didi Kern
Irene Kepl Joe McPhee Tony Buck
The Oral #6 | Hans Falb & Franz Hautzinger




EKG ENSEMBLE


(© Markus Sepperer)


Oskar Aichinger - piano, voice
Susanna Heilmayr - voice, viola, Baroque oboe
Burkhard Stangl - guitar, voice

H.C. Artmann und mit ihm die Wiener Gruppe – Friedrich Achleitener, Konrad Bayer, Gerhard Rühm und Oswald Wiener – hat die Sprache, also ihre Syntax, Wörter, Silben und selbst einzelne Buchstaben in ähnlicher Weise von den überkommenen Gesetzen des Narrativen und Lyrischen befreit wie die freie Improvisation die Musik aus dem Korsett von Harmonielehre, Kontrapunkt und formalen Konstrukten gelöst hat. Aber vor allem war Artmann ein Dichter, ein Liebender des Lebens in all seinen Manifestationen, dem die verklemmte Gefühlsduselei in den dunklen Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts ein Gräuel war, einer, der sich lieber von der Verspieltheit des Barocks, der romantischen Ironie eines Heinrich Heine, aber auch von der Kraft des Wiener Dialekts befruchten ließ. Ein Leuchtturm, der aus dem Nebel der Vergangenheit noch immer klare Signale an uns Heutige sendet, auf dass wir die Klippen des Sentiments und der Selbstgefälligkeit umschiffen mögen.
(Oskar Aichinger)

Susanna Heilmayr Oskar Aichinger Burkhard Stangl
The Oral #13 | Burkhard Stangl & Angélica Castelló




IRÈNE SCHWEIZER & HAMID DRAKE



Irène Schweizer - piano
Hamid Drake - drums, percussion

Irène Schweizer: "Am 28. März 1998 habe ich zum ersten Mal mit Hamid am Taktlos-Festival in Zürich gespielt und seither gilt er als mein Lieblings-Schlagzeuger von allen anderen wichtigen Drummers, mit denen ich regelmäßig gespielt habe wie Moholo, Sommer, Cyrille, Favre, Bennink und Baron! Wenn ich mit Drake zusammen spiele, haben wir eine untadelige Kommunikation. Folgen und Führen ist eine Frage der gegenseitigen Abstimmung und nicht ein Kampf um Prominenz, sondern ein äusserst eleganter Dialog, so nah, intim und liebevoll! Ich freue mich riesig, endlich wieder mal mit Hamid spielen zu können!"

Irène Schweizer Hamid Drake
The Oral #12 | Hamid Drake & William Parker



P:Y:G


(© Eckhart Derschmidt)


Jakob Gnigler - tenor sax
Robert Pockfuß - guitar
Alexander Yannilos - drums

P:Y:G is a trio of highly inventive, young Austrian improvisers who suggest a fresh, bold and quite often even ironic perspective of the European school of free-improvisation. The trio began experimenting with its own kind of totally spontaneous interplay, open textures and eccentric vocabularies on the end of 2015, patiently shaped its unique identity as a working band and recorded its debut album in April 2018, live, before an audience, at the legendary Amman studio in Vienna. (Eyal Hareuveni)

Jakob Gnigler Alexander Yannilos Robert Pockfuß P:Y:G



>>>> Konfrontationen 2019

 

Jazzgalerie Nickelsdorf | Untere Hauptstraße 13, A-2425 Nickelsdorf | +43 (0)2146 2359