Jazzgalerie Nickelsdorf

Intro FR.21.7. SA.22.7. SO.23.7.

Anreise / Travel Unterkunft / Accommodation




FRIDAY :: 21/07 :: 19:00h :: Jazzgalerie

FULL METAL REVOLUTIONARY JAZZ ECLECTIC +
Annabelle Plum :: extended voice
Jamal Moore :: reeds
Vance Provey :: trumpet
Michael Shea :: keyboard
Tor Snyder :: electric guitar
Mowgli Giannitti :: electric bass
Dennis Warren :: drums, percussion

LI / PREINFALK / DIEB13 +
Li-chin Li :: sheng
Gerald Preinfalk :: reeds
dieb13 :: triple turntable

LÉANDRE / RASMUSSEN / FERNANDEZ / KAUČIČ +
Joëlle Léandre :: double bass, vocals
Mette Rasmussen :: alto sax
Agustí Fernández :: piano
Zlatko Kaučič :: drums, percussion

ALLBEE / BUTCHER / SCHICK / ZAPPAROLI +
Liz Allbee :: trumpet
John Butcher :: reeds
Ignaz Schick :: turntables, sampler, live sampling
Marta Zapparoli :: electronics







SATURDAY :: 22/07 :: 17:00h :: Evangelische Kirche

! Eintritt frei / admission free !

PHANTOM POWER
Kai Fagaschinski :: clarinet
Michael Vorfeld :: electronics, string instrument


Kai Fagaschinski (© Marion Innocenzi) / Michael Vorfeld (© Michael Vorfeld)


SATURDAY :: 22/07 :: 19:00h :: Jazzgalerie

IN SITU ENS. +
Liz Allbee :: trumpet
Rhodri Davies :: harp, electronic harp
Christian Kobi :: reeds
Enrico Malatesta :: percussion
Magda Mayas :: piano
Christian Müller :: electronics

VOUTCHKOVA / EDWARDS / CAJADO
Biliana Voutchkova :: violin
Isidora Edwards :: cello
Vinicius Cajado :: double bass

GARTMAYER / BERGHAMMER / SIEWERT / KERN
Susanna Gartmayer :: bass clarinet
Thomas Berghammer :: trumpet
Martin Siewert :: electronics, electric guitar
Didi Kern :: drums, percussion







SUNDAY :: 23/07 :: 19:00h :: Jazzgalerie

EX / BENNINK +
Terrie Ex :: electric guitar
Han Bennink :: drums, percussion

TRISTAN HONSINGER ENSEMBLE +
Tristan Honsinger :: cello, vocals
Tobias Delius :: reeds
Marietheres Finkeldei :: performer
Chino Shuichi :: piano
Antonio Borghini :: double bass
Steve Heather :: drums

TONY BUCK BAND
Mazen Kerbaj :: extended trumpet
Rabih Beaini :: electronics, cdj
Andy Ex :: guitar
Frank Gratkowski :: reeds
Michael Vorfeld :: light bulbs, electric switching devices
Tony Buck :: drums








::::: Intro :::::

Ich weiß nicht wie ich beginnen soll, aber der Tod von PETER BRÖTZMANN hat mich sehr erschüttert! PETER BRÖTZMANN hat 1980 bei unserem 1. Festival im Trio mit SVEN AKE JOHANSSON und ALEXANDER v. SCHLIPPENBACH gespielt und war danach unzählige Male in verschiedenen Formationen zu Gast! In meiner Erinnerung gehört er zu den sensibelsten Musikern dieser aufbrechenden „FREE JAZZ GENERATION“.

Ich und viele meiner seit Jahrzehnten freiwilligen Mitarbeiter*innen sind zutiefst betroffen und wir wollen dieses Festival PETER BRÖTZMANN widmen ! Also HOMMAGE an einen großartigen Musiker mit „rauer Schale und weichem Kern” ! PETER hat Musikgeschichte nicht geschrieben, aber mit viel Herz und Gefühl gespielt und wird uns in liebevoller Erinnerung bleiben!

Zum heurigen Programm möchte ich nur bemerken, dass es in diesem Jahr viele Musiker*innen geben wird, welche das erste Mal in Nickelsdorf auftreten. Als Veranstalter hoffe ich nach vielen Monaten der Vorarbeit, dass auch alles wie geplant funktionieren kann. Aber es handelt sich um ein IMPRO FESTIVAL und es kann immer wieder Veränderungen geben und Unvorhergesehenes passieren.

Mit teils freundlichen, aber auch traurigen Grüßen
HANS FALB






FULL METAL REVOLUTIONARY JAZZ ECLECTIC
"The key to humanity is in this music! The war of revenge and hatred must end. Improvisation is the art of the 21st Century. Improvisation contains the science of evolution and the natural chaos of the universe with all its potential. This music demonstrates our ancient roots and our future communications, swirling through our biochemical spheres and igniting our souls for the hope of love in humanity."

(Dennis Warren)

http://www.fmrje.com





LI / PREINFALK / DIEB13
Beim letztjährigen »ManiFeste« des IRCAM (das ein internationales Festival mit einer interdisziplinären Akademie verbindet) beschäftigte man sich in dem vom österreichischen Komponisten Bernhard Lang geleiteten Workshop Writing on the Wall mit der Geschichte und Entwicklung der Improvisation, wobei ein Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen komponierter und improvisierter Musik lag und der Versuch unternommen wurde, beide Ansätze miteinander zu verbinden. Die Jazzgalerie Nickelsdorf kann wirklich von Glück reden, dass sich unter den von Lang eingeladenen Tutoren Gerald Preinfalk und Dieter Kovačič befanden und dass Li-chin Li eine der Workshop-Teilnehmerinnen war: Mit der Besetzung Saxophon/Turntables/Sheng präsentieren wir nämlich eines der ungewöhnlichsten Trios in unserer langen Festival-Geschichte. Preinfalk beschreibt die Interaktion in dieser Gruppe, als würde man »auf seidenen Fäden balancieren« und in höchstem Maße respektvoll »über Kontinente und Traditionen hinweg« ein Gespräch führen.


Li-chinLi / Gerald Preinfalk (© Tina Herzl) / dieb13 (© Cristina Marx)

Die Sheng ist eines der ältesten chinesischen Musikinstrumente (mindestens 3.000 Jahre), gehört zur Familie der Mundorgeln, bestehend aus Windkammer mit Mundstück und (meist 17) Bambusrohren, wobei der Ton durch frei schwingende, durchschlagende Metallzungen erzeugt wird, was sie auch zu einer Vorläuferin der Harmonika-Instrumente macht ‒ jedenfalls dürfte sie deren Erfindung ab dem 17. Jahrhundert in Europa mit angeregt haben.

Die in Taichung, Taiwan, geborene Musikerin, Komponistin und Performerin Li-chin Li studierte Sheng und traditionelle chinesische Musik an der Taiwan National University of the Arts und spielte nach ihrem Abschluss zunächst im renommierten Hong Kong Chinese Orchestra. Was sich jedoch bald als zu eng für sie erwies, sodass sie sich intensiv mit zeitgenössischer Musik und Improvisation sowie mit Performance-Kunst zu beschäftigen begann. Mit ihrer Integration der Sheng in verschiedene Kunstformen und Musikgenres sowie der Erforschung von neuen Aufführungspraktiken hat Li-chin Li dieses traditionelle Instrument souverän in die Gegenwart katapultiert.

Gerald Preinfalk stammt aus Zulissen in Oberösterreich und spielte schon in frühester Kindheit Klarinette. (Dass er mit dem Feuerwehrauto in die Musikschule fahren durfte, hat seine Leidenschaft für Musik wohl zusätzlich befeuert.) Es folgten der Wechsel zum Saxophon, das Instrumentalstudium an der Wiener Musikuniversität und weitere Studien am Berklee College of Music (Boston) wie auch in Paris. Seit 2000 ist er Mitglied des Klangforum Wien. Preinfalk spielt darüber hinaus immer wieder in namhaften Orchestern und Neue-Musik-Ensembles, ist in der heimischen und internationalen Jazzszene aktiv, komponiert Musik für Theaterproduktionen, hat seit 2008 eine Professur für klassisches Saxophon an der Kunstuniversität Graz ‒ und ist zum ersten Mal bei den Konfrontationen zu hören.

Im Gegensatz dazu kann man Turntablist & Filmemacher Dieter Kovačič aka dieb13 fast schon zu den Nickelsdorfer Stammgästen zählen. Die künstlerische Tätigkeit des Autodidakten in geraffter Form: seit ca. 1997 an die 1.000 Auftritte in über 30 Ländern als Solist und Mitglied vieler Ensembles, rund 70 Veröffentlichungen auf verschiedenen Labels, Musik für Theater-, Tanz-, Opern-, Film- und Videoproduktionen sowie Installationen und Ausstellungen, Begründer und Betreiber der Internetplattform klingt.org, Kurator für Festivals und Konzertreihen. Oder in den Worten der Kulturjournalistin Shilla Strelka: Als Protagonist des Turntablism dringt dieb13 »nicht nur tief in die verrauschten, abstrakten Klänge des Vinyls vor, sondern fügt dem Klang auch Brüche hinzu und erzeugt durch sanfte Fadings und Überlagerungen eigenständige, beinahe animistische Soundscapes, die von einer Stimmung in die nächste gleiten«. (fk)

https://lichinli.art
https://geraldpreinfalk.com
https://dieb13.klingt.org

https://www.youtube.com/@lichinli1111/videos
https://www.youtube.com/channel/UCBNG7P66TSnkCiE58kfY9qQ

Trio (Paris) https://www.youtube.com/watch?v=lYw6JnT-uOY
Abschlusskonzert (Paris) https://www.youtube.com/watch?v=qMed5Dmau_k





LÉANDRE / RASMUSSEN / FERNANDEZ / KAUČIČ


Joëlle Léandre (© Elvira Faltermeier) / Mette Rasmussen (© Peter Gannushkin) / Agustí Fernández (© Antonio Porcar) / Zlatko Kaučič (© Jože Požrl)





ALLBEE / BUTCHER / SCHICK / ZAPPAROLI

"If this quartet most resembles a jazz band among these Berlin recordings, it might be in its speculative assembly. [...] It’s akin to a novel, Julio Cortazar’s Hopscotch, designed with multiple reading sequences, or Nanni Balestrini’s Tristano, in which the order of paragraphs is different in every single copy."
- Stuart Broomer (liner notes on Lamenti dall'infinito)


Combined from photos by Cristina Marx/Photomusix

https://www.johnbutcher.org.uk/allbee-butcher-schick-zaparolli.html
https://www.soundohm.com/product/lamenti-dall-infinito-lp





IN SITU ENS.
In Situ Ens. ist ein international besetztes elektroakustisches Ensemble, das Musik aus dem Moment heraus entwickelt. Die dynamischen Texturen entfalten sich, während In Situ Ens. ihren Reichtum an unorthodoxen, erweiterten Spieltechniken ausschöpft. Ein filigraner Vielzeller, dessen Klang ebenso viel Sprengkraft wie Tiefe und Schönheit beinhaltet.



In Situ Ens. is an international electro-acoustic ensemble that develops music out of the instant. The dynamic textural landscapes are evolving as In Situ Ens. exploits their wealth of unorthodox, extended playing techniques. A filigree multicellular organism whose sound contains as much explosive power as depth and beauty.

new release https://cubusrecords.bandcamp.com/album/same-place

Rhodri Davies http://www.rhodridavies.com
Magda Mayas https://www.magdamayas.com
Liz Allbee https://lizallbee.net
Enrico Malatesta https://enricomalatesta.com
Christian Mueller https://christianmueller.me
Christian Kobi http://www.christiankobi.ch





TERRI EX / HAN BENNINK

Terri Ex, Han Bennink (© Emma Fischer)

https://www.hanbennink.com
https://www.theex.nl






TRISTAN HONSINGER ENSEMBLE

Tristan Honsinger Live at Ex Forno D'Antonio

Tristan Honsinger Live at Ex Forno D'Antonio, Giulianova (Italy) on 8 Jun 2019






::::: Anreise/Travel :::::


Click image for more details!






::::: Unterkunft/Accommodation :::::

Hotel Friedrichshof / Zurndorf
Zimmer/Rooms in Halbturn
Paprika Hotel / Hegyeshalom
Hotel Rosza Csarda / Hegyeshalom
Hotel Barokk / Hegyeshalom

NEU!
Matratzenlager im neuen Turnsaal der Volksschule mit Duschmöglichkeit (gratis !!)

NEW!
Mattress camp in the gym of the primary school with shower (free of charge!)


Campingmöglichkeit (mit Dusche):
Sportplatz in Nickelsdorf (Sportplatzgasse 1);
Zelte können auf der Wiese neben der Kabine aufgestellt werden (Lageplan);
Es ist Platz für ca. 20 Zelte (25 € pro Kopf).
Kontakt: Wolfgang Falb | Tel.: 0043 676 888 09610

We offer camping at the Nickelsdorf soccer club facilities (including showers);
Sportplatzgasse 1 (Map);
Fee: 25 € per person for 3 days.
Contact: Wolfgang Falb | Tel.: 0043 676 888 09610






::::: Support :::::






Jazzgalerie Nickelsdorf