14.07.2006 - 16.07.2006
www.konfrontationen.at


~~ infos ~~ back ~~



Vor 25 Jahren stellte ich in Bochum meine erste Grossformation zusammen, die bis 1993 unter dem Namen "GrubenKlangOrchester" in wechselnden Besetzungen international zahlreiche Auftritte und Rundfunkproduktionen absolvierte und deren unterschiedliche Phasen auf insgesamt vier Tonträgern dokumentiert sind. Nachdem ich in den letzten Jahren - neben der Kompositionsarbeit an Orchesterstücken, einer Oper, einer Videokantate und Kammermusik - vorwiegend als Solist oder mit kleineren Ensembles gespielt habe, möchte ich nun - nach Jahren der Abstinenz - ein neues Orchester vorstellen. Viele langjährige MitspielerInnen sind dabei, aber auch ein paar ganz neue - Rückblick und Ausblick.
Den Begriff "sonic fiction" habe ich 1989 erfunden und als Titel der ersten CD meines Trios mit Ernst Reijseger und Gerry Hemingway verwendet - dieser hat sich seither, ohnedass ich es damals hätte absehen können, zur ästhetischen Position verdichtet. Die heutige Tendenz zur Reduktion auf einen "akustischen Dokumentarismus", die grosse Teile der aktuellen Musik (sowie fast die gesamte Filmmusik) ergriffen hat, bedeutet für mich die Aufgabe dessen, was einmal "absolute Musik" genannt wurde. Der "Klang als Klang" und die Darstellung seiner Produktion interessieren mich ebenso wie der Bezug auf aussermusikalische Vorgänge eher beiläufig. Meine Musik ist reine Spekulation.

Georg Graewe, Nickelsdorf 3.Juli 2006


~~ infos ~~ back ~~