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    saturday 14.07.07 14:30 @kleylehof
  • Pendler
  • Ensemle Sonderfall
  • saturday 14.07.07 19:00 @jazzgalerie
  • Johannes Bauer / Clayton Thomas / Tony Buck
  • Eugene Chadbourne's "New Directions In Appalachian Music"
  • Huntsville
  • Townhouse Quartet

konfrontationen sa: 14.07.2007 @ jazzgalerie nickelsdorf

@ kleylehof 14:30

Pendler

Hausmusikcyborgs, die mit Hilfe ihres gar nicht so low-fi gestrickten Instrumentariums die Musiksphären zwischen Laurie Anderson, Mississippi und Tingeltangel abschreiten. Mit "You come to me", erschienen auf dem feinen Karate Joe-Label, gelingt Pendler (Markus Marte, Sabine Marte und Oliver Stotz) es vorzüglich, tiefe Freundschaft und Zuneigung in wunderbare Songs zu schreiben.

Ensemble Sonderfall

Das Ensemble:
Burkhard Stangl ~ Gitarren / Cordula Boesze ~ Flöten / Franz Hautzinger ~ Trompete / noid ~ Cello / Susanna Gartmayer ~ Klarinette/Saxophon,
spielt zwei Kompositionen von noid, die anlässlich des Komponistenforum Mittersill 2005 entanden sind.
"instant multidigmen (remember!) - version 2007-07-14"
~ Komposition für sich selbst dirigierendes Ensemble:
In Anspielung auf Noids Soloprogramm "monodigmen", ist die zentrale Idee dieses Stückes der Loop. JedeR SpielerIn verfügt über einen speziellen Fußschalter, der eine Lampe bei jedeR anderen SpielerIn ein oder ausschalten kann und zum Loop bzw. dessen Beendigung auffordert.
Die eigene Lampe kann nicht beeinflusst werden.
"resonance ensemble" ~ Komposition für fünf Feedback-Modulatoren:
Minimale Veränderungen der Instrumentenhaltung rufen große Spektren unterschiedlicher Feedbacks hervor, die sich wiederum im Raum mischen, gegenseitig beeinflussen und gleichsam von selbst komplexe harmonische Strukturgewebe bilden. Die paradoxe Aufgabe der Spieler ist es Labilitäten des Feedback- Systems zu suchen und diese als Zustand zu erhalten.
"keep the thing alive!"

@ jazzgalerie 19:00

Johannes Bauer, Clayton Thomas, Tony Buck

Der Bassist Clayton Thomas eröffnet mit Schlagwerker Tony Buck und Posaunist Johannes Bauer den Abend in der jazzgalerie.

Eugene Chadbourne's "New Directions In Appalachian Music"

Eugene Chadbourne, Mike Cooper, Phil Minton, Paul Lovens, Cédric Privé, Joe Williamson

"New Directions In Appalachian Music" is one of six projects that Dr. Chad presented during Chadfest 666 in 22nd Musique Action Festival at Vandoeuvre-les-Nancy. The idea was to get the cream of European improv to play covers of bluegrass, hillbilly and country and western songs, and joining Dr. Chad on lead vocals, electric guitar and banjo is a fine line-up: vocalist Phil Minton, lapsteel guitarist Mike Cooper (also backing vocals on "You're The Reason"), Paul Lovens on drums and assorted cymbals, double-bassist Johnny Hamill, bassist Joe Williamson and violinist Cedric Privé. The set includes Gram Parsons' "Hickory Wind", Kermit the [Appalachian] Frog's "Rainbow Connection", Ludacris' "North Carolina" and Beefheart's "Orange Clawhammer", among others. Besides the lead singer, who plays as straight as he can (whence the humour), Minton's vocal dynamics include weird yodelling and the Tuvan drone-overtones of "Hurry Home Darling". On "Hello Stranger" he even comes close to sounding like Johnny Cash. It's a typical Chadbourne gambit: you'd never expect these guys to perform this kind of repertoire at all, but they do, and they do it damn well.–VJ

Huntsville

Ivar Grydeland - guitars, banjo, pedal steel guitar and various instruments
Tonny Kluften - double bass and various instruments
Ingar Zach - percussion, tabla machine, sarangi box, shruti box and various instruments
The Sound Wizard - sound

...armed with a banjo, a double bass, a pedal steel, a bizarre tabla machine, shruti boxes and a fondness for freeing folk from its folk songs — from Santa Fe to Bombay.... Boston Weekly

Townhouse Quartet

Evan Parker - tenor, sopransaxofon
Sten Sandell - piano, vocals, elektronics
Ingebrigt Håker Flaten - kontrabass
Paal Nilssen-Love - drums, percussion

Zwei Drittel der berüchtigten The Thing treffen auf den schwedischen Ausnahmepianisten Sten Sandell und auf einen Pionier der britischen Free Jazz Szene, den Saxophonisten Evan Parker.